Weckmannfreuden in Bonner Kita St. Joseph dank SWB
Wir sagen Danke

Die ersten Weckmänner übergibt SWB-Kommunikationschef Jürgen Winterwerp (hinten Mitte) symbolisch an die Kinder der Kita St. Joseph sowie Stadtdechant Dr. Markus Hofmann, 'St. Martin' Martin Glade und Kita-Leiterin Bernadette Buske.
© Stadtwerke Bonn/Martin Magunia
Seit Montag, 2. November, besucht der St. Martin Kitas in der Bonner Innenstadt und andere soziale Einrichtungen
Wenn plötzlich Sankt Martin in der Tür steht, darf man auch mal kurz sprachlos sein. Am Montag, 2. November, schaute der heilige Mann in der Kita Joseph vorbei und hatte als Überraschung goldbraune Weckmänner im Gepäck. Mit dem traditionellen Gebäck unterstützt SWB Energie und Wasser das Martinsbrauchtum.
Sankt Martin besucht rund um „seinen Tag“, den 11.11. Kitas, Schulen, die Uni-Kinderklinik und weitere Einrichtungen in Bonn. Die Weckmänner von SWB Energie und Wasser sind dabei nicht nur lecker, sondern erinnern zugleich an die Botschaft des Martinsfestes: Teilen stärkt das Miteinander.
Geschichte steht für Zusammenhalt
„Als Stadtwerke sind wir fest in Bonn verwurzelt. Deshalb liegt uns das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt sehr am Herzen. Das Martinsfest ist eine dieser Traditionen, die Generationen verbinden und Kindern vermitteln, wie wichtig Teilen und Zusammenhalt sind. Gemeinsam mit dem Stadtdekanat und der Münstergemeinde St. Martin möchten wir diese Tradition lebendig halten und mit unseren Weckmännern vielen Kindern eine Freude bereiten“, sagt Jürgen Winterwerp, Kommunikationsleiter der Stadtwerke Bonn.
„Die Geschichte des heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, steht bis heute für Mitmenschlichkeit und Solidarität. Die Botschaft ist aktueller denn je: Eine Gemeinschaft lebt davon, dass Menschen nicht nur an sich selbst denken, sondern auch die Bedürfnisse anderer sehen und bereit sind, etwas abzugeben“, erklärt Stadtdechant Monsignore Dr. Markus Hofmann und spricht gleichzeitig seinen Dank an die Stadtwerke aus, dass sie auch in diesem Jahr wieder die Weckmann-Aktion unterstützen.
66 Martinszüge in Bonn
Mehr als 60 Züge laufen in diesem Jahr durch Bonn. Sie finden vom 2. bis 18. November in den verschiedenen Stadtteilen statt. Die meisten beginnen zwischen 17 und 18 Uhr. Der große Innenstadtzug – organisiert durch die Münsterpfarrei – stellt sich an diesem Mittwoch, 4. November, um 16.30 Uhr auf dem Münsterplatz auf und startet um 17.15 Uhr. Der Martinszug in Beuel-Mitte beginnt am Donnerstag, 5. November, um 17.15 Uhr an der Ringstraße.