neue Toiletten in Mushubi 2017 und Tabire 2020/2021

Der Bericht zur Sanierung der Toilettenanlage in Tabire zeigt, dass unsere Hilfe angekommen ist und eine erfolgreiche Hilfe für die Christen in Tabire war. Die Kirche darf damit wieder eröffnet werden.

Den Bericht aus Tabire finden Sie hier:


Zur Sanierung der Toilettenanlagen in Tabire, einer Filialkirche der Gemeinde Mushubi, wurden im Dezember 2020 eine Spende in Höhe von 4.500 € überwiesen. Das ist die Hälfte der insgesamt veranlagten Kosten. Die andere Hälfte wird durch Eigenbeiträge und Initiativen vor Ort erbracht.



Information vom ehemaligen Pfarrer unserer Partnergemeinde Mushubi, Abbé Jean de Dieu, am 11. März 2018:

In Ruanda wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche christliche Kirchen durch staatliche Verfügung bis auf Weiteres geschlossen, da sie nicht über hinreichende Hygiene- und Toiletteneinrichtungen verfügen. Unsere Partnergemeinde in Mushubi blieb davon verschont. Vielmehr wurden die neuen Toiletten neben der Kirche in Mushubi, die im vergangenen Jahr mit finanziellen Spenden aus St. Petrus gebaut worden waren, als Modell für den gesamten Distrikt ausgewählt. Abbé Jean de Dieu schickte noch einmal ein besonderes Dankeschön nach Bonn!