Auf ein Glas Wein mit....

Gesprächskreis Glaube und Leben  für junge Erwachsene bis 35 Jahre 

„Im Anfang schuf Gott das Fragezeichen und legte es den Menschen ins Herz“
rabbinische Weisheit


An einem Freitagabend pro Monat treffen wir uns jeweils um 20.00 Uhr in geselliger Atmosphäre,  im Gemeindesaal an der Stiftskirche, Kasernenstr. 60, 53111 Bonn - sofern kein anderer Ort angegeben ist - um mit wechselnden Referenten ins Gespräch zu kommen:

Dabei begeben wir uns 

… mal an die wissenschaftliche/ theologische Forschungsfront,

… mal auf die Suche nach konkreten Antwortoptionen auf alltägliche Lebensfragen,

… mal ins Gespräch mit inspirierenden Persönlichkeiten und ihrem Glaubens- und Lebensweg,

aber immer auf die Suche nach einem Mehr im Alltäglichen im Wechselspiel von Glaube und Leben.

Durch vielfältige und zeitgemäße Annäherungen möchte der Gesprächskreis Impulse und Anknüpfungspunkte für den je eigenen Weg anbieten und ein Forum für Austausch und Begegnung sein.

Wir freuen uns stets ĂĽber neue Gesichter!

FĂĽr unsere Planung bitten wir um vorherige Anmeldung!! an die Mailadresse equipe-stift(at)sankt-petrus-bonn.de.

Der Eintritt ist frei – für die Selbstkosten von Wein und Käse stellen wir ein Körbchen auf.


Wir laden herzlich ein zum nächsten Gesprächskreis am

Freitag, dem 24. Januar 2020,  um 20 Uhr, in den Gemeindesaal am Stift

auf ein Glas Wein bei .... einem Film ĂĽber Papst Franziskus und anschlieĂźendem Austausch. Seit Amtsantritt wurde viel publiziert, u.a. sind auch folgende inspirierende Filme entstanden:

Nah am Papst: Wim Wenders ist der Einladung des Vatikans von 2013 gefolgt, einen Film über Papst Franziskus zu drehen. Wenders konnte den Bischof von Rom bei allen öffentlichen Auftritten begleiten, führte mehrere zweistündige Interviews mit ihm und erhielt uneingeschränkten Zugriff auf das Filmarchiv des Vatikans. 

Wim Wenders: Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes. 2018, zum Trailer

Hinter den Kulissen: Der humorvolle Film Die Zwei Päpste von Meirelles (Regisseur von City of God und The Constant Gardener/ Der Ewige Gärtner) ist mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle als Papst Benedikt XVI. stark besetzt und viermal für die Golden Globes 2020 nominiert. Er basiert auf dem Buch Die zwei Päpste: Franziskus und Benedikt und die Entscheidung, die alles veränderte.

Fernando Meirelles (City of God; Der ewige Gärtner): Die zwei Päpste. 2019, zum Trailer

Bis zum 19.1. könnt ihr mit abstimmen, welchen Film wir schauen! Bitte einfach kurz ein Mann seines Wortes oder Die zwei Päpste in die Antwort schreiben.

Für Essen und Trinken ist gesorgt! 

Anmeldung erbeten: equipe-stift@sankt-petrus-bonn.de. Der Eintritt ist frei – Für Essen und Trinken ist gesorgt! Für die Selbstkosten von Wein und Käse stellen wir ein Körbchen auf. 

Kommt zahlreich, stellt Fragen!
 

Bisher zu Gast waren u.a.:

Markus Roentgen, Referent für Spiritualität und Exerzitien beim Erzbistum Köln

Rosi Gollmann, GrĂĽnderin der Andherihilfe Bonn

Dr. Benedikt Schmidt, Moraltheologe an der Uni Bonn

Heidi Ruster, Leiterin der Beratungsstelle fĂĽr Ehe-, Familien- und Lebensfragen Bonn

Franz Meurer, Sozial-Pfarrer in Köln

Prof. Dr. Thomas Ruster, Katholische Theologie Uni Dortmund

kommende Termine:

24. Januar 2020,
20.00 Uhr

Auf ein Glas Wein bei.....

einem Film ĂĽber
Papst Franziskus und 
anschlieĂźendem Austausch

Termine 2020

28. Februar 2020

20.00 Uhr

20. März 2020

20.00 Uhr

24. April 2020

20.00 Uhr

15. Mai 2020

20.00 Uhr

26.  Juni 2020

20.00 Uhr


Kontakt & Anmeldung

Viki Hoeft und Jonas Koetter

equipe-stift(at)sankt-petrus-bonn.de

Telefonische Anfragen 
BĂĽro an der Stiftskirche
0228-63 48 48