Leiterrunde

Unsere Leiterrunde besteht zurzeit aus 10 Gruppenleiter*innen und mehreren Leiter*innen ohne Gruppenleitung.

Wir treffen uns einmal im Monat und bereiten die kommenden Aktionen vor, lassen die vergangenen Ereignisse nachklingen und besprechen Probleme oder besondere Ereignisse in den Gruppen. So kann sich jede*r Ratschläge oder Hilfe bei allen Leiter*innen holen. Normalerweise arbeiten wir mit einer Aufgabenteilung, d.h. eine Aktion oder eine Idee wird in der Leiterrunde angestoßen und wer dann die Hauptverantwortung für ein Projekt übernehmen möchte, kann sich in einem kleinen Team weiter damit befassen.

Als Leiter*innen in der DPSG werden wir umfassend für unsere Aufgaben ausgebildet. In der Ausbildung werden sowohl die „Lebenswelt“ als auch die Bedürfnisse sowie der Schutz von Kindern und Jugendlichen thematisiert. Auch wird den angehenden Leiter*innen thematisches Hintergrundwissen vermittelt und rechtliche und finanzielle Fragen geklärt. Die mehrmonatige Modulausbildung und der einwöchige Woodbadgekurs macht die Leiter*innen nicht nur fit für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, sondern trägt auch zur Entwicklung einer eigenen Leitungspersönlichkeit bei.

Das klingt alles wahnsinnig strukturiert und durchorganisiert? Ach was... Wir gehen ziemlich gerne zum Lachen in den Keller (sprich: unseren Pfadikeller) und haben dort auch schon viele Film-, Bau- oder Singeabende verbracht.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, also schreib uns einfach eine E-Mail, wenn du mitmachen möchtest!

Von links nach rechts: Theo, Anne, Delia, Daniela, Daniel, Lina, Kathi, Leon, Lea, Christiane, Justus
Es fehlen: Linus, Franka, Lukas, Cornelius