Literatur im Gespräch

... im Treffpunkt Bücherei an St. Marien

Einmal im Monat an einem Donnerstagabend  laden wir zum Austausch über Gelesenes  in den Treffpunkt Bücherei St. Marien ein. Geplant sind folgende Termine: 

 
grundsätzlich jeden 2. Donnerstag im Monat 18:30- 20.30 Uhr. 

LITERATUR IM GESPRÄCH

Das Thema im 1. Halbjahr 2024  ist "Andere Zeiten - fremde Orte - eine Welt"

14. März | Abdulrazak Gurnah, Das verlorenen Paradies - Der Nobelpreisträger führt uns an die Küste Ostafrikas und lässt uns durch die Augen des zwölfjährigen Yusuf an einer Welt im Umbruch teilhaben, in der sowohl traditionelle afrikanische Strukturen lebendig sind , der sich immer mehr ausbreitende Kolonialismus aber unehmend das Leben der Menschen bestimmt.

11. April | Stefan Hertmans, Krieg und Terpentin.  Der niederländisch sprachige belgische Autor erzählt in seiner Romanbiographie über einen Großvater liebevoll von einem Mann, dessen Leben durch den ersten Weltkrieg geprägt und in gewisser Weise zerstört wurde, der aber nie aufgegeben hat, seine Träume von einem Leben als Künstler zu verwirklichen 

16. Mai | Katerina Poladjan, Zukunftsmusik. Die Autorin führt uns zurück an einen bedeutenden Tag des Jahres 1985, an dem im sowjetischen Rundfunk rund um die Uhr Trauermusik gespielt wird.  Diese Trauermusik  erweist sich als Zukunftsmusik, die zu Hoffnungen verleitet, die - wie wir heute wissen - getäuscht haben. 

13. Juni |  Andreas Stichmann: Eine Liebe in Pjöngjang. Der Roman spielt in Nordkorea, einem Land, das für uns wohl das fernste auf dieser Erde ist. Eine deutsche Kulturdelegation reist nach Pjöngjang, zwischen der Delegationsleiterin und er koreanischen Übersetzerin entwickelt sich eine merkwürdige Anziehung...


Ort
Treffpunkt Bücherei St. MarienTel
0228 96 95 89 45
Mail
bibliothek-st.marien (at) online.de
Adresse
Adolfstr. 28e
53111 Bonn

Sehen Sie bitte auf der Seite des Treffpunkts Bücherei an St. Marien selbst die Informationen zum Literaturgespräch.