BonnerKirchenNacht 2025
27.06.2027

gemeinsam gestaltetes Programm von der Lukaskirchengemeinde und St. Petrus
Klangräume-Traumräume
St. Marien
(Adolfstraße 28d, 53111 Bonn)
Klangräume -Traumräume für Kinder und (junggebliebene) Erwachsene
18.00-21.00 Uhr
Klangworkshop:
Wir hören, testen und erfahren den eindrucksvollen Klangraum der Kirche mit unseren Stimmen und Orff Instrumenten und bringen den Raum zum Klingen.
(Kirchenmusikerin Laie Belmonte (St.Petrus), Pfarrer Michael Schäfer (Lukaskirchengemeinde), Innenarchitektin Mechthild Teriete)
Geräusche, verschiedene Instrumente und unsere eigene Stimme, die Stille der Kirche und den Klangraum erleben wir in eigenen Experimenten und in der Bewegung durch die abgedunkelte Kirche. Wir gehen mit Taschenlampen an besondere Orte und erfahren so den ganzen Kirchenraum mit allen Sinnen.
(Taschenlampen wenn möglich bitte mitbringen (Handylampe geht natürlich auch)
Lukaskirche
(Kaiser-Karl-Ring/Nordstraße, 53111 Bonn)
„Orgelimprovisationen“:
19.00, 20.00, 21.00 Uhr
Kantor Cleveleand Kersh (Lukaskirchengemeinde) spielt Orgelimprovisationen auf der Klais Orgel der Lukaskirche.
„Kreative Werke zur traumhaften Musik“
19.00-21.30 Uhr
Inspiriert durch die Musik können eigene Kreative Werke entstehen. Wer möchte kann sich künstlerisch betätigen. Es stehen Malutensilien bereit mit denen unter Anleitung mittels Frottage und Collage Traumhaftes möglich wird.
Wer sich lieber im kreativen Schreiben ausprobieren möchte, findet anregende Ideen und schönes Papier.
„Friedensgang“ Start
21.30 Uhr
Wir brechen auf zum Friedensgang durch das Viertel mit der
1. Station in der Kirche St. Franziskus um 22.00Uhr (Adolfstraße 77),
Songs for peace der Gruppe „With Four Hands“
2. Station in der Gertrudiskapelle im Frauenmuseum um 22.30 Uhr (Im Krausfeld 10), Gebet mit Curt Delander
3. Station in der Stiftskirche um 23.00 Uhr (Kölnstraße 31),
Friedensgebet zum Abschluss mit Agnes Steinmetz
„Late Night Sound“ Klangräume - Traumräume für Jugendliche
22.00-24.00 Uhr
Hier feiert die Jugend in der Lukaskirche mit selbst erstellten Klangräumen, die zu Traumräumen werden können. Mit Gesang und Sound werden am Computer eigene Werke kompiliert.
St. Franziskus
(Adolfstraße 77, 53111 Bonn)
"Komm und verweile"
18.30-20.30 Uhr
Eucharistische Anbetung in Stille:
In der stimmungsvollen kerzenbeleuchteten Kirche St. Franziskus beten wir ihn in Stille an: "Jesus Christus, in unserer Mitte, in eucharistischer Gegenwart"
Bitte leise ein- und austreten.
Konzert der Gruppe "With Four Hands"
21.00-22.00 Uhr
Gitarrenmusik und Gesang mit Stücken,
die vom Träumen handeln oder zum Träumen einladen.
(Guido Jackson Wilms, Norbert Feinendegen, Marion Lammering)
„Zwei Stimmen, vier Hände und zwölf Saiten – das reicht aus, um traditionellen Rockstücken einen neuen Klang zu geben“ (General-Anzeiger Bonn). Seit mehr als 10 Jahren erfreut das Bonner Gitarrenduo „With Four Hands“ sein Publikum durch seine einfühlsamen Interpretationen von Stücken aus Rock- Pop- und Folkmusik. Die akustischen Arrangements von Guido Jackson Wilms und Norbert Feinendegen leben vom differenzierten Gitarrenspiel der beiden Musiker wie auch von ihrem fein abgestimmten Harmoniegesang. Im Rahmen der Bonner Kirchennacht spielt das Duo mit Unterstützung von Marion Lammering (Gesang) Stücke, die von Träumen handeln oder zum Träumen einladen.
„1. Station Friedensgang“
22.00-22.30 Uhr
Das Konzert der Gruppe „With Four Hands“ endet mit den "Songs for Peace" ca. , wenn der Friedensgang gegen 22.00 Uhr die Kirche St. Franziskus erreicht.
Der Friedensgang startet um 21.30 Uhr an der Lukaskirche (Nordstrasse/Kaiser-Karl-Ring).Wenn die Pilgergruppe die Kirche St. Franziskus gegen 22.00 Uhr erreicht, singt die Gruppe "With four hands and friends" für uns "Songs for Peace". Danach geht es von hier aus weiter zur Gertrudiskapelle im Frauenmuseum, (Im Krausfeld 10). Dort ist um 22.30 Uhr ein meditatives Gebet.Der Friedensgang endet um 23.00 Uhr mit einem Friedensgebet in der Stiftskirche, (Kölnstraße 31)
Gertrudiskapelle im Frauenmuseum
(Im Krausfeld 10, 53111 Bonn)
Gebet, und meditative Texte
19.00-23.00 Uhr
zum Gnadenbild der Heiligen Gertrudis und
Besichtigung des Andachtsraums in der Gertrudiskapelle.
Die Gertrudiskapelle ist der wiedererstandene ökumenisch geweihte Gedenkraum im Frauenmuseum. Bei dem großen Bombenangriff auf Bonn am 18. Oktober 1944 wurde sie zerstört. Die Kapelle und die Gedenkstätte sind aus den von Curt Delander geretteten Trümmern zu einem Ort für Andachten, Lesungen Vorträgen und Musikabenden geworden.
„2. Station Friedensgang“
ca. 22.30-23.00 Uhr
Wenn die Pilgergruppe des Friedensgangs gegen 22.30 Uhr die Gertrudiskapelle im Frauenmuseum erreicht, halten wir dort ein kurzes meditatives Gebet mit Curt Delander.
Stiftskirche
(Kölnstraße 31, 53111 Bonn)
„3.Station Friedensgang“
ca. 23.00-23.30 Uhr
Hier endet der Friedensgang der Pilgergruppe um 23.00 Uhr mit einem Friedensgebet in der mit Kerzen beleuchteten Kirche mit Agnes Steinmetz.