Barockkonzert in Sankt Marien

am Sonntag, 27. August

„Gen Himmel“ -  Instrumentalmusik und geistliche Kantaten des Barocks


Ge
n Himmel“ nannte der Barockkomponist Dietrich Buxtehude seine Himmelfahrtskantate, die er vermutlich im Jahr 1681 komponierte. Und so heißt auch das neue Programm des Sankt Augustiner BASSANI-Ensembles, das dieses interessante, häufig als „Choralkonzert“ bezeichnete Werk in den Fokus rücken möchte. Die Premiere wird am Sonntag, dem 27. August 2023, um 18 Uhr in St. Marien in der Bonner Nordstadt stattfinden. Diese neogotische Kirche zeichnet sich sowohl durch eine ansprechende Ästhetik als auch durch eine hervorragende Raumakustik aus.

Neben der titelgebenden Komposition werden weitere Glanzstücke des Barocks mit obligater Gambe oder Flöte zu hören sein von unter anderem Georg P. Telemann und Johann S. Bach. Gesangsstücke und Intrumentalwerke wechseln sich im Verlauf des Konzerts miteinander ab.

Die Gambistin des BASSANI-Ensembles, Leonore von Zadow-Reichling, reist mit ihrer wertvollen Gambe von 1720 aus der Krakauer Werkstatt von Marcin Goblicz nach Bonn. Cembalist Paul Rey Klecka wird das Publikum mit seinem Spiel auf dem Virginal - einem historischen Vorläuferinstrument des Cembalos - erfreuen. Sein Instrument ist ein originaler Nachbau eines Modells aus dem 16. Jahrhundert, das in Venedig gefertigt wurde, allerdings ohne die ursprüngliche Bemalung.

Beginn des Konzertes um 18.00 Uhr; Einlass ab 17.30 Uhr.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten. 

Mitwirkende

BASSANI-Ensemble:

Katja Heydegger, Sopran; Wolfgang Mader, Traversflöte; Till Schumacher, Barockvioline; Leonore von Zadow-Reichling, Viola

da Gamba; Paul Rey Klecka, Virginal