Orgel St. Joseph

Die jüngste unserer sieben Klais-Orgeln steht in Sankt Joseph. Nach jahrzehntelangen Bemühungen und dank einer überaus großzügigen Einzelspende konnte der Kirchbauverein Sankt Joseph im Januar 2013 die Orgel mit drei Manualen und 37 Registern in Auftrag geben. Schon 18 Monate später wurde das Instrument am 27. Juni 2014 feierlich geweiht.

Die Überlegungen zum Bau einer großen, dem Kirchenraum angemessenen Orgel sind eben so alt wie die Pfarrkirche selbst. Weil das Geld knapp war, schenkte die Firma Klais ihrer "Hauskirche" 1931 eine Übergangsorgel, welche aus bereits bestehenden Orgelteilen zusammengefügt wurde. Bei diesem Provisorium ist es dann mehr als 80 Jahre geblieben - bis die Schäden und Ausfälle so gravierend wurden, dass akuter Handlungsbedarf bestand. 

Durch die bereits erwähnte, überaus großzügige Einzelspende von Klaus Kunkel konnte dann der langgehegte Wunsch nach einer neuen Orgel endlich in Erfüllung gehen. Der Orgelprospekt, ein Entwurf des Aachener Künstlers Odilo Siebigs, umrahmt das Rosettenfenster und kontrastiert eindrücklich mit seinen silbrig glänzenden Prospektpfeifen und den unaufdringlichen Grautönen des Orgelgehäuses mit den leuchtenden Rot- und Blautönen des Fensters.

Die Disposition der Orgel mit der Opus-Nummer 2000 ist an englisch-symphonische Vorbilder angelehnt und wurde von Philipp Klais, Reiner Schuhenn und Vincent Heitzer erarbeitet. Der in der Emporenmitte platzierte Spieltisch ist ausgestattet mit einer modernen Setzeranlage und einigen Zusatzfunktionen wie Registercrescendo, Registerfessel und einem versenkbaren Monitor. Die Spieltraktur ist mechanisch, die Registertraktur elektrisch angelegt.