Auf ein Glas Wein mit....

Gesprächskreis Glaube und Leben  für junge Erwachsene bis 35 Jahre 

Auf ein glas wein mit .....Krzysztof Kieślowski (REgisseur) - Dekalog.
Ich bin der herr, dein gott. Du sollst keine anderen götter neben mir haben


Krzysztof Kieślowskis Filmzyklus „Dekalog“ ist ein Meisterwerk des europäischen Autorenkinos. In zehn Episoden übersetzt Kieślowski, der Mitbegründer des »Kinos der moralischen Unruhe«, den biblischen Dekalog in die Sprache des Films. 

Kieślowski über sein Werk: „Wie soll man leben? Wofür? Für wen? Wie soll man sich für was entscheiden? Vielleicht gibt es gar keine richtige Entscheidung. Ich glaube, diese Fragen gehen uns alle an.

Ich wollte zeigen, dass wir jeden Tag vor der Notwendigkeit einer Wahl stehen, und dass wir selbst für diese Wahl verantwortlich sind. Gleichzeitig sind wir uns nicht dessen bewusst, dass diese Wahl in eine bestimmte Richtung führt. Wir ignorieren es gewissermaßen, und erst später, wenn wir unser vergangenes Leben betrachten, wird uns der ausschlaggebende Charakter bewusst, den diese Entscheidungen, die wir getroffen haben, hatten.“

Gemeinsam wollen wir uns den ersten Teil des Filmzyklus anschauen und sehen, was uns Kieślowski zum ersten Gebot zu sagen hat: Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Dekalog, Eins PL/BRD 1989, R: Krzysztof

Kieślowski, K: Wiesław Zdort, M: Zbigniew Preisner, D: Henryk

Baranowski, Wojciech Klata, Maja Komorowska, Artur Barciś, 53’


Für die bessere Planbarkeit bitten wir um eine kurze Rückmeldung an das Büro an der Stiftskirche ob Ihr dabei seid. Für Brot, Käse und Wein wird gesorgt sein.

Wir freuen uns auf einen anregenden Abend!

Jan-Luca Helbig, Lea-Maria Gietemann, Therese Jahns, Niklas Wichmann

 

nächster termin:

Freitag, 26. Januar 2024,
20.00 Uhr

Auf ein Glas Wein mit .....
Krzysztof Kieślowski (Regisseur)
Dekalog.
Ich bin der Herr, dein Gott.
Du sollst keine anderen
Götter neben mir haben

Filmabend


Ort

Gemeindesaal
an der Stiftskirche

Zugang über Kasernenstr. 60
53111 Bonn

Kontakt & Anmeldung

Büro an der Stiftskirche

buerostift[at]sankt-petrus-bonn.de
0228-63 48 48