Renovierung Pfarrsaal in Mushubi 2018

Der Pfarrsaal ist renoviert. Vielen Dank für die Spenden!



Spendenaufruf (April 2018)

Renovierung des Pfarrsaals in Mushubi

Unsere ruandische Partnergemeinde bittet um einen Zuschuss von 3.769,- Euro (4 Millionen Ruandische Francs) als Zuschuss für die Renovierung ihres Pfarrsaals. Der Pfarrsaal wurde 1992, kurz vor dem Völkermord, mit Spendengeldern gebaut. Der Saal ist der einzige große Veranstaltungsraum in Mushubi und dient zu Alphabetisierungskursen, kommunalen Veranstaltungen, Elternberatungen, Treffen von Basisgemeinden, Genossenschaften und Jugendgruppen, und vielem mehr. Schon während des Völkermordes 1994 wurde der Raum schwer beschädigt und hat sein Mobiliar verloren. Während unserer Aufenthalte wurden wir immer in diesem Raum empfangen und sein Renovierungsbedarf ist offensichtlich und wird uns bereits seit Jahren angezeigt. Die Gemeinde trägt selbst fast die Hälfte der veranschlagten Kosten, was ihr großes Interesse an dem Projekt zeigt.  Von der Renovierung des Raums erhofft sich die Gemeinde eine größere Ausstrahlung als soziokulturelles Zentrum des Dorfes. Er kann also nicht nur Zentrum pastoraler Aktivitäten der Gemeinde, sondern auch insgesamt wichtig für die Region sein.

Der Freundeskreis St. Petrus-Mushubi/Bishyiga bittet Sie um eine großherzige Spende, um dieses wichtige Projekt realisieren zu können. Eine genauere Beschreibung des Projekts auf Französisch finden Sie hier.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: klaus.von.stosch@upb.de